Einladung zur Podiumsdiskussion mit Dieter Lauinger: Wie können wir Integration und Teilhabe voranbringen?

Wie können wir Integration und Teilhabe voranbringen? Podiumsgespräch im Rahmen der „GRÜN on tour“ des Kreisverbandes Erfurt und Landesverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit:

• Dieter Lauinger (Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz)
• Dr. Jürg Kasper (MitMenschen e.V.)
• Jörg Stockburger (Malteser)
Moderation: Katrin Gabor

Auf dem Landesparteirat in Mühlhausen, der am 5. März 2016 stattfand, beschlossen die Thüringer Grünen die Grundlage für ein Integrations- und Teilhabekonzept, mit dem sie die Integrationspolitik im Lande deutlich voranbringen wollen.
Doch wie kann dieses Konzept zum Leben erweckt werden? Welche konkreten Maßnahmen stehen hinter den Begriffen und dem Konzept auf dem Papier? Im Podiumsgespräch werden einzelne konkrete Bausteine und erste Ansätze – zu Bildung und Sprachvermittlung, schnelleren Entscheidungswegen, Ehrenamtsförderung, oder zur gesundheitlichen Versorgung vorgestellt. Unsere Moderation Katrin Gabor wird mit Dieter Lauinger, Dr. Jürg Kasper und Jörg Stockburger darüber sprechen, welche konkreten Maßnahmen in Thüringen und insbesondere in Erfurt umgesetzt werden können. Darüber hinaus ist es uns wichtig, mit euch ins Gespräch zu kommen. Was kann jede(r) von uns zum Gelingen von Integration und Teilhabe beitragen? Seid dabei und diskutiert mit uns. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sowie Engagierte in der Geflüchtetenhilfe.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung beginnt 18:00 Uhr in der Mehlhose, Löberstraße 12

Wann: 14. April 2016, 18 Uhr
Wo: Franz Mehlhose; Löberstraße 12, Erfurt

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld